logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

Warsaw Pakt

LP-Cover

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die "Warsaw Pakt" gründeten sich Anfang '77 in London. Zwei ihrer Mitglieder hatten Band-Erfahrung. Der Schlagzeuger Lucas Fox war Gründungsmitglied der Motörhead und Andy Colquhoun spielte Gitarre in der Pub-Rock-Band "The Rockets". Hinzu kamen noch der Sänger Jimmy Coull sowie die Gitarristen John Walker und Chris Underhill (Bass).

Im November nahmen sie innerhalb von nur 24 Stunden das Album "Needle Time" bei den Island Records auf. Innerhalb der ersten Woche verkaufte es sich 5000 Mal, doch dann stellte die Plattenfirma - aus für die Band nicht erkennbaren Gründen - die Produktion ein. Bevor die Band sich nach nur einer kurzen Zeit ihres Bestehens wieder auflöste veröffentlichte sie noch einige Out-Takes unter dem Titel "See You In Court".

 

Anmerkung: Um einer Verwechslung mit Warsaw Pakt zu vermeiden nannte sich die Band "Warsaw" aus Manchester in Joy Division um.