logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck

The Ruts

 

Ruts Schrift1   Ruts   Ruts Schrift2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Die Ruts waren eine der ersten Punkbands, die in ihren Sound Reggae einfließen ließen. 1978 - die Punkhysterie ebbnete schon langsam wieder ab - gründeten Malcolm Owen (vocals), Dave Ruffy (drums), Vince Segs (bass) und Paul Fox (guitar) die Ruts. Sie traten bei zahlreichen "Rock Against Racism" Benefits-Konzerten auf und lernten dort den Reggae-Musiker Misty kennen. Bei seinem People Unite Label nahmen die Ruts im Januar '79 ihre Debut-Single "In a Rut" auf. Dies brachte ihnen unter anderem 3 Sessions bei der BBC und einen Plattenvertrag bei Virgin ein. Ihre nächste Single "Babylon Burning" erreichte im Mai '79 die Top 10 der britischen Charts. Kurz darauf erschien ihre erste LP "On the Crack", eine gelungene Mischung von Punk- und Dub-Songs. 
So gut es auch bei ihren Plattenverkäufen lief, es breiteten sich einige Schwierigkeiten aus. Immer öfter kam es bei ihren Auftritten zu gewaltätigen Auseinandersetzungen mit Skinheads und Sänger Malcolm Owen hatte einige Probleme mit seiner Drogensucht. Anfang 1980 veröffentlichten sie die Single "Staring at the Rude Boys", die sich unter den Top 30 platzieren konnte. Überschattet wurde dieser Erfolg jedoch von dem Tod Malcolm Owens. Virgin brachte postum eine LP "Grin and Bear It" mit alten Aufnahmen heraus. Die Ruts machten weiter als Ruts DC, holten Gary Barnacle (Saxophon/Keyboards) und Paul Fox übernahm den Gesangspart. Doch die beiden folgenden Alben konnten nicht an den früheren anschließen und im Jahre '83 löste sich die Gruppe auf.