logo website R.otten.s
Punk-Bands
Die Geschichte des Punks Punk Literatur Autor Rottens Z.Blanck
Clash Story I Clash Story II Discography Rolling Stone Los Angles Times

 

The Clash Biografie

Das Jahr 1980 begann mit einer UK-Tour und einigen Einzelinitiativen der Bandmitglieder. Mick Jones arbeitete an dem 2. Album seiner Freundin Caroline Foley, Joe Strummer produzierte eine Platte mit einer befreundeten Band und Paul Simonon übernahm eine Rolle in dem Film ""All Washed Up". Mitte des Jahres begannen sie mit den Aufnahmen zu "Sandinista". Vielleicht stellten sich die Clash selbst unter Druck, wollten auf "London Calling" noch einen draufsetzen. Auf jeden Fall experimentierten sie wild herum, nahmen Anleihen aus allen Musikrichtungen und verließen damit ihre Wurzeln, die harten heruntergedroschenen Punkriffs. Auf der 3-fach LP verlieren sich leider solche Stücke wie "Rebel Waltz", "Somebody Get Murderet", "One More Time", "Washington Bullets" oder "Police On My Back" in einem Sammelsorium eher mittelmäßiger Songs. Das Album präsentiert sich eher als ein Flickenteppich als ein einheitliches Werk. Manchmal ist eben etwas weniger, mehr. Die Kritiker waren beim Erscheinen der 3-fach LP Ende 1980 enttäuscht und das Album verkaufte sich trotz Dumpingpreis schlecht.

Anfang '81 holte die Gruppe ihren Ex-Manager Bernie Rhodes zurück und sie verbrachten das Jahr auf Tourneen durch Europa, USA und UK. Die Fans der ersten Stunde mußten erstaunt feststellen, daß die Clash bei ihren Auftritten mit Showelementen arbeiteten, Mick sich in einem Interview Sorgen darüber machte, daß er den Durchbruch zum Superstar nicht schaffen könnte und Joe über das passende Outfit für die Bühne philosophierte. Die Gruppe war auf dem besten Wege in die Fußstapfen der Stones zu treten. Julie Burchill formulierte dies in ihrem Artikel "Better Cred than Dead" (Spex) so: "Das Passionsspiel der Credibility waren die Clash - sie wurden dafür gekreuzigt. Niemals zuvor war sie (die Glaubwürdigkeit) so ausgeprägt wie bei den Clash, und nie wurde sie so leichtfertigt verschwendet, sie (die Clash) hingen in Amerika herum (Nord-, nicht Mittel-!), kreuzten in Smokingjacken an Flughäfen auf, schnupften Kokain wie Dreck und ließen die ganze Pracht vor die Hunde gehen - schreckliche Zeiten für jedermann. Die Clash brachen das Herz einer ganzen Generation, und das wird ihnen niemals vergeben." (aus "Julie Burchill über Prince, Pop, Elvis...", Verlag Kiepenheuer & Witsch)

Im Mai '82 erschien ihr fünftes Album "Combat Rock" (u.a. mit "Know Your Rights", "Rock The Casbah" und dem späteren Nr.1 Hit "Should I Stay Or Should I Go"). Es wurde die erfolgreichste LP der Clash. Doch bei denen herrschte helle Aufruhr. Joe Strummer war spurlos verschwunden - und dies kurz vor der Promotiontour durch England. Zuerst vermuteten die Kenner der Musikbranche, einen billigen Werbegag, doch als die Tour abgesagt wurde, nahm man die Angelegenheit ernst. Es stellte sich heraus, Joe wollte Abstand zum Showbizz gewinnen, hatte sich nach Paris abgesetzt und vertrieb sich dort die Zeit bei einer Freundin. Er konnte zur Rückkehr überredet werden. Kurz darauf gab Topper Headon wegen "politischen Differenzen" die Trennung von der Gruppe bekannt. Später stellte sich heraus er hatte schwerwiegende Drogenprobleme.Terry Chimes (Clash Ex-Drummer, zeitweise bei GenerationX) sprang kurzfrisig für ihn ein. 1983 auf dem Höhepunkt ihres kommerziellen Erfolgs überwarfen sich Strummer und Jones. Vereinfach und überspitzt dargestellt, stand Strummer für die ehernde Clash-Gesetz "politisch korrekt - Punk" und Mick Jones für "Ich bin Künstler, Musiker, Pop-Star". Es kam zum Eklat,  im September '83 schmissen Joe und Paul Simonon Mick aus der Band. Das Ende der Clash... (?) 

Stop! Anfang '84 wurde die neue Besetzung der Clash bekanntgegeben: Joe, Paul, Pete Howard (Drums), Vice White (Gitarre) und Ex-Cortinas Nick Sheppard. Danach hörte man ein Jahr nichts. Anfang '85 hatten sie einige Auftritte und im November veröffentlichten sie "Cut The Crap". Die Fans hatten über 3 Jahre auf ein neues Album gewartet. Es verkaufte sich relativ gut (Platz 16 der UK-Charts), doch die Kritiker waren enttäuscht. Und die neuen Clash lösten sich endgültig auf.

Nachtrag:
Mick Jones gründete 1984 Big Audio Dynamite
Paul Simonon gründete 1990 die Havanna 3am.
Joe Strummer gründete 1999 The Mescaleros
Topper Headon arbeitete als Produzent für Bush Tetras

Clash Links:

Clash City Rockers
Clash Online
Clash Fotos (franz.)